Montag, 4. April 2016

Veranstaltungstipp: "Vielfalt bewahren - wie geht das? Gärtnern im Kreislauf von Samenkorn zu Samenkorn mit Erbse, Bohne & Co"

Datum: 05.04.2016, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: VHS Trier, Domfreihof 1b, Raum 005

In einem ca 90minütigen Vortrag sollen die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Saatgutindustrie und Hobbygarten hergestellt werden. Die Dozentin wird über den Hintergrund des drohenden Verlustes von Nutzpflanzenvielfalt informieren und dazu animieren, sich den Hülsenfrüchten im Jahr 2016 ganz bewusst einmal ganzheitlich zu nähern, von der Aussaat über den Genuss der Früchte bis hin zur Gewinnung von Saatgut für die nächste Saison (2016 ist gemäß den Vereinten Nationen das Internationale Jahr der Hülsenfrüchte). Es werden traditionelle Hülsenfruchtsorten aus Rheinland-Pfalz vorgestellt, auch um diese besonderen Kulturschätze in den eigenen Garten bzw. auf den Balkon oder als Teil der essbaren Stadt in den öffentlichen Raum in Trier zu holen.
Diese Veranstaltung knüpft an Workshops zur Saatgutgewinnung an, die die Dozentin auch in 2016 wieder in den Trierer Gemeinschaftsgärten für Transition Trier e.V. anbieten wird. Es ist zudem geplant das Thema im nächsten Semester weiterzuverfolgen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen